EPA – Eine Einmannpackung selber bauen

Egal ob beim Wandern, für das Auto, beim Camping oder in der Krisenvorsorge, sinnvolle Zusammenstellungen an Nahrung für eine Person und einen Tag haben viele Vorteile. Man braucht beim Packen nicht lange nachdenken und hat eine vorher überlegte Zusammenstellung. Bekannt sind solche Pakete vor allem aus dem militärischen Bereich, wobei jede Armee unterschiedliche Zusammenstellungen nutzt. Generell kann man aber sagen, dass Einmannpackungen aus zwei Hauptmahlzeiten, Zwischenmahlzeiten, Getränken und einigem Zubehör bestehen. Nachfolgend nun der Versuch eine solche Einmannpackung selbst zusammen zu stellen. Natürlich wird der Preis im Auge behalten.

Vorüberlegungen

Erstmal ein paar Rahmenbedingungen festlegen. Was muss eine Einmannpackung können. Für meine Zwecke sind das:

  • Haltbarkeit über 5 Jahre, gerne deutlich mehr
  • Gewicht unter 2 kg
  • Preis unter 15€ pro Packung

Bei militärischen Ausführungen wird der Hygienebereich meist recht übersichtlich gestaltet, etwas Klopapier, Erfrischungstücher und oft Kaugummis. Für den zivilen Bereich denke ich auch an Seife und andere Kleinigkeiten die hilfreich sein können.

Hauptmahlzeiten

Hauptmahlzeiten gibt es in verschiedenen Formen, in der Dose, Aluschale, Plastikschale oder im Beutel. Bei der Bundeswehr hat sich lange die Aluschale bewährt, manche Armeen setzen auf klassische Dosen, andere verpacken fast alles in (beschichtete) Plastikbeutel. Die Aluschale ist sehr praktisch, man spart Geschirr, sie ist leicht und die Gerichte können direkt in der Schale erwärmt werden. Allerdings gibt es auch Bedenken, dass Aluminium ins Essen gelangen könnte. Alternativ dazu bietet sich die Konservendose an, nur ist sie etwas schwerer. Plastikschalen, die Gerichte sind meist für die Mikrowelle gedacht, fallen durch hohes Volumen auf, auch die Stabilität und Haltbarkeit ist zweifelhaft, zum Erwärmen ist Geschirr notwendig – wenn keine Mikrowelle zur Verfügung steht. Ich werde auf letztere verzichten. Bleiben noch die Gerichte in Beuteln. Die sind sehr leicht, benötigen wenig Volumen und sind meist recht teuer. Zur Zubereitung ist aber zusätzlich Wasser, Geschirr und meist Hitze notwendig. Feuchte Gerichte in Beuteln sind im zivilen nicht so verbreitet (es gibt Kartoffelgerichte, die aber meist noch gebraten werden müssen), über die Haltbarkeit ist recht wenig bekannt.

Ich verwende Gerichte in der Aluschale und in Dosen. Bei ersteren ist das Angebot übersichtlich, vor allem die Produkte der Firma BUSS sind gut zu beschaffen (Produktlinie „Freizeitmacher“), bei Dosengerichten gibt es eine größere Auswahl. Letztlich muss hier jeder selbst entscheiden, welche Produkte er in sein Konzept aufnimmt. Folgende Tabelle listet einige brauchbare Produkte auf (sicherlich nicht vollständig), in Portionsgröße mit mindestens 250 kcal pro Portion:

HerstellerNamekcalGewichtPackung
BUSSCevapciciAluschale
MAGGIRavioli Bolognese294Dose
MAGGILinsentopf mit Speck260Dose
Bauerntopf266Dose
Reistopf mit Huhn268Dose
Nudeltopf mit Huhn340430Dose
ERASCOLinseneintopf mit Würstchen292460Dose

Zwischenmahlzeiten

Dazu gehören kleinere Mahlzeiten wie Wurst, Kekse usw.

Getränke

Tee, Kaffee…

Zubehör

Besteck

Die beste Mahlzeit hilft wenig wenn man sie nicht vernünftig essen kann. Sind die Pakete nur zur stationären Bevorratung gedacht, stellt sich die Frage nicht, sobald es aber mobil wird, muss man an Besteck denken. Dabei bieten sich zwei Varianten an, einmal ein Camping- oder Feldbesteck welches zur persönlichen Ausrüstung gehört, zum Anderen Einmalbesteck welches in jedes Paket gelegt wird.

Gewürze